Stadt Krems: Historisches Butzenfenster des Rathaus Krems restauriert

Rathaus Krems: Das historische Erkerfenster wurde restauriert.
Historisches Butzenfenster im Rathaus Krems. Im Bild: Franz Beicht (Bundesdenkmalamt, NÖ) und Krems' Bgm. Reinhard Resch (re)
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Historisches Erkerfenster im Rathaus restauriert

Das denkmalgeschützte historische Butzenfenster im Erker des Rathaus Krems wurde restauriert, in Koordination mit dem Landes­konser­vatorat für Niederösterreich des Bundesdenkmalamts.

Die Stadt Krems hat das schöne historische Erkerfenster im Rathaus Krems sanieren lassen. Die sachgemäße Restaurierung des wertvollen Butzenfensters wurde vom Landes­konser­va­torat für Nieder­­öster­reich des Bundesdenkmalamts begleitet, das seinen Sitz in Krems in der Gozzoburg hat.

Die Kunstglaserei Karl Knapp aus St. Pölten und Restaurator Hadeyer aus Krems waren ausführend am Werk. Schadhafte Bleibänder, die das Butzenglas umfassen, wurden sachgemäß erfrischt, ebenso die Fensterflügel und Fensterstöcke. Die Butzengläser wurden gereinigt und, so die Stadt Krems, schadhafte Gläser aus dem historischen Glasfundus von Karl Knapp ersetzt. Gesamtkosten der Restauration laut Stadt Krems: 8800 Euro.

magzin.at

weitere Infos unter:
www.krems.gv.at

Foto: © Stadt Krems
artikelende