Erste Solarschule in Oberösterreich in Betrieb – Solaroffensive von OÖ-LR Rudi Anschober

Ein Zukunftsweg - Solarstrom
OÖ hat die Initiative Solarschulen gestartet. 210 Schulen haben bereits ihre Teilnahme angemeldet. (© akiebler - Fotolia.com)

Oberösterreich hat die Initiative Solarschulen gestartet: Schulen produzieren selbst Sonnenstrom. Vor einer Woche ist die erste in Betrieb gegangen – mit der Hauptschule Gaspoltshofen bei Grieskirchen.

Solarstrom erzeugen, Solarstrom erlernen

210 Schulen in OÖ haben bereits ihre Teilnahme an der Initiative angemeldet. Mit Photovoltaik erzeugen die Schulen Strom. Es gibt Energiesparaktionen und einen eigenen Unterrichtsschwerpunkt Solarenergie. „Ich möchte mit der neuen oberösterreichischen Solaroffensive die neuen grünen Technologien als Normalität etablieren, Interesse für deren Anwendung und Umsetzung wecken“, erklärte OÖ-Energie- und Umweltlandesrat Rudi Anschober.

In einem zweiten Schritt will der Grüne Landesrat Bürgerkraftwerke unterstützen und eine Ausbauoffensive der Solarenergie auf öffentlichen und privaten Gebäuden in die Wege leiten. Sein erhofftes Ziel dabei: jährlich tausende neue Photovoltaik-Anlagen in Oberösterreich.