magzin-literaturtipp: Tanja Maljartschuk „Biografie eines zufälligen Wunders“. Neuer Roman im Residenz Verlag

Tanja Maljartschuk - die ukrainische Autorin lebt in Wien
Tanja Maljartschuk war im Jahr 2011 Artist-in-Residence des Literaturhaus NÖ in Krems. Jetzt ist ihr erster Roman auf Deutsch erschienen.
von Wolfgang Kühn |

Wer ein Buch mit einem solchen Titel schreibt, darf sich nicht wundern, wenn des Öfteren gefragt werden wird, ob dieses Buch wohl autobiografisch ist. Nun, diese Frage wird hier weder gestellt noch beantwortet, nur so viel sei verraten: das Buch an sich ist eine Art Wunder, wenn auch kein zufälliges.

Faszinierend, wie hier die „slawische Seele“ baumelt, wie Trau­riges in Humor ver­packt leicht­füßig daher­kom­mt, gleich­zeitig das Lachen buch­stäb­lich im Hals stecken bleibt, ein moder­nes Märchen mit einer aus­gewo­genen Balance an Gut und Böse erzählt wird.

Die Geschichte von Lena in San Francisco in der Ukraine

Tanja Maljartschuk im Residenz Verlag: "Biografie eines zufälligen Wunders"Tanja Maljartschuk hat nach ihrem Erzählband „Neun­prozentiger Haus­halts­essig“ nun ihren ersten Roman auf Deutsch ver­öffent­licht. Es geht um die Geschichte von Lena, die in einer ukrainischen Klein­stadt namens San Francisco auf­ge­wachsen ist und in ihrer Mission, allen helfen zu wollen, von einer „Nieder­lage“ in die nächste stol­pert. Wir bege­gnen u.a. der Diskus­werferin Wassy­lyna, einer besten Freundin namens Hund, jeder Menge richtiger Hunde, einer geheimnis­vollen fliegen­den Frau, die so manche(n) in höchster Not gerettet hat und … einer groß­artigen Erzäh­lerin, die uns an all dem teil­haben lässt.

Dass die ukrainische Autorin, die seit ungefähr zweieinhalb Jahren in Wien lebt und in dieser kurzen Zeit die deutsche Sprache erstaunlich gut erlernt hat, ihre Lesungen auf Deutsch hält, sollte man sich nicht entgehen lassen. Am 18. September ist eine Gelegenheit dazu.

*****

Tanja Maljartschuk. Biografie eines zufälligen Wunders.
Aus dem Ukrainischen übersetzt von Anna Kauk, Residenz Verlag. 2013

mehr über Tanja Maljartschuk erfahren Sie
auf magzin.at in unserem Artikel:
„In zerstörter Welt die persönlichen Werte finden – Tanja Maljartschuk, ukrainische Jungliteratin, bei ULNÖ“

Buchpräsentation:
Mi, 18. Sep. 2013,
Buchhandlung Orlando, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 17
www.orlandobuch.at

Foto Artikelanfang: © Marjana Prochasko
Buchcover: © Residenz Verlag
artikelende