Lufthansa testet Bio-Kerosin im regulären Flugverkehr

Lufthansa-Pure-Sky
Pure Sky nennt Lufthansa das Testprogramm für Bio-Kerosin auf der Strecke Frankfurt - Hamburg. (Foto: Rolf Bewersdorf / Lufthansa Bildarchiv)

Als erste Fluggesellschaft weltweit testet Lufthansa den Einsatz von Bio-Kerosin im regulären Flugbetrieb. Auf der Strecke Frankfurt – Hamburg kommt vier Mal täglich ein Airbus 321 zum Einsatz, der zur Hälfte – auf einem Triebwerk – mit Biokraftstoff betankt ist. Damit sollen die CO2-Emissionen im Flugverkehr deutlich vermindert werden.

Bio-Kerosin bei allen Flugzeugen einsetzbar

Sechs Monate lang wird der Testbetrieb der Lufthansa laufen. Untersucht werden die Auswirkungen des Bio-Kerosins auf die Triebwerke, die CO2-Emissionen und die Klima-Gesamtbilanz. Erwartet wird eine Einsparung von 1.500 Tonnen CO2 im Testlauf.

Das in den USA entwickelte Bio-Kerosin kann laut Lufthansa ohne technische Umrüstung bei allen Flugzeugtypen eingesetzt werden. Es hat ganz ähnliche Eigenschaften wie das aus Erdöl gewonnene Kerosin.

Forschungsprogramm FAIR

Die Testflüge werden von der deutschen Bundesregierung finanziell gefördert. Sie sind Teil des Forschungsprogramms FAIR – Future Aircraft Research. In diesem werden Alternativtreibstoffe für Flugzeuge und neue Antriebs- und Flugzeugkonzepte untersucht, um die CO2-Emissionen im Flugverkehr zu verringern.

Das Bio-Kerosin der Lufthansa wird aus Jatropha (Nusspflanzenöl), Camelina (Saat-Leindotter) und tierischen Fetten hergestellt. Laut Lufthansa werden bei Herstellung und Lieferung die EU-Nachhaltigkeitskriterien für Bio-Treibstoffe streng eingehalten. Das heißt – keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion, keine Regenwald-Rodung und eine positive Klima-Gesamtbilanz.