„Forum Building Science“ – Fachtagung für nachhaltiges Planen und Bauen an der Donau-Universität Krems

Tageslichtvolle Architektur - Thema des Wettbewerbs Daylight Spaces
Tageslichtvolle Architektur - Thema des internationalen Wettbewerbs „Daylight Spaces”, dessen beste Einreichungen beim „Forum Building Science” prämiert und vom 7. bis 21. März an der Donau-Universität Krems ausgestellt werden.

Am 7. März findet an der Donau-Universität Krems (DUK) das „Forum Building Science“, die jährliche Fachtagung für nachhaltiges Planen und Bauen statt. Die Expertenvorträge und Fachdiskussionen behandeln die Themengebiete Lichtplanung, konzeptionelle Architektur, baukulturelles Erbe sowie Bauklimatik, Facility Management und Immobilienwirtschaft. Veranstalter ist das Department für Bauen und Umwelt der DUK.

Namhafte Experten und Gastvortrag von Klimaforscherin Kromp-Kolb

Namhafte Bau- und Architekturexperten nehmen teil und referieren. Unter ihnen Lichtplaner Helmut Köster, Peter Tappler (Arbeitskreis Innenraumluft Lebensministerium), Alexander Daum (Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Graz) und Bauberater Rainer Stempkowski.

Besonderer Gast ist Helga Kromp-Kolb, die bekannte Klimaforscherin. Sie spricht in ihrem Vortrag über die „Herausforderungen des Klimawandels nach Durban“.

Architekturwettbewerb „Daylight Spaces“ und Ausstellung zur Umnutzung von Industriebrachen

Präsentiert werden auch die Siegerprojekte des internationalen Architektur- und Designwettbewerbs „Daylight Spaces“, bei dem es um Entwürfe für einen sensiblen baulichen Umgang mit Tageslicht ging.

Die Siegerprojekte von „Daylight Spaces“ sind im Anschluss in einer Ausstellung zu sehen, die beim „Forum Building Science“ eröffnet wird, gemeinsam mit einer zweiten Ausstellung zur Neunutzung technischer Altgebäude in Deutschland unter dem Titel „Neuer Nutzen in alten Industriebauten“. Beide gehen bis 21. März.

weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at

Foto oben: © iceteastock – fotolia.com