Zwei japanische Projekte als Sieger des Architekturwettbewerbs „Daylight Spaces“ 2014 der Donau-Universität Krems

Koyasan Guest House - Sieger beim Architekturwettbewerb Daylight Spaces der Donau-Universität Krems 2014
Koyasan Guest House von Alphaville
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

„Daylight Spaces“ 2014 – Architekturwettwerb

Den diesjährigen Architektur- und Designwettbewerb „Daylight Spaces“ der Donau-Universität Krems haben zwei japanische Projekte gewonnen. Ein Sonderpreis ging an spanische Architekten.

Seit 2008 lobt die Donau-Universität Krems alljährlich den internationalen Architektur- und Designwettbewerb „Daylight Spaces“ aus. Er soll die Integration von natürlichem Licht in der modernen Architektur stärken. Seit dem Beginn 2008 gab es mehr als 120 Preiseinreichungen.

Der diesjährige Siegerpreis, teilt die Donau-Universität Krems mit, ging an zwei Projekte aus Japan. An die japanische Architektengruppe Alphaville, an Kentaro Takeguchi und Asako Yamamoto, für ihr „Koyasan Guest House“. Sowie an Michiya Tsukano für das Konzept „House T“.

Überzeugend fand die Preis-Jury des „Zentrums für Umweltsensitivität“ des Departments für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems in beiden Fällen den besonders „gekonnten Einsatz von natürlichem Licht zur Strukturierung und Inszenierung von Innenräumen und zur Sicherstellung von visuellen und thermischen Komforteigenschaften“.

Ein Sonderpreis ging an das spanische Projekt „Fakultätsgebäude für Gesundheitswissenschaften der Universität Granada“ der Architektengruppe Mediomundo Arquitectos für den innovativen Einsatz von Tageslicht zur Raumbelichtung in „großmaßstäblichen Kubaturen“.

magzin.at

Foto: ©  Alphaville, Kentaro Takeguchi + Asako Yamamoto (Japan)
artikelende