WIFI St. Pölten und Siemens kooperieren als CNC-Schulungspartner. Jährlich bis zu 100 CNC-Schulungsteilnehmer am WIFI NÖ

Siemens ist nun CNC-Schulungspartner des WIFI St. Pölten
Gottfried Wieland (WIFI-NÖ-Kurator), Klaus Ponweiser (Siemens Wien) und Andreas Hartl (WIFI-NÖ-Institutsleiter)
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

CNC-Schulungskooperation von Siemens und WIFI NÖ

Das WIFI St. Pölten ist seit einer Woche Siemens CNC-Trainigspartner. Klaus Ponweiser von Siemens Wien überreichte das Partnerschild.

In seinem neuen „Zentrum für Technologie und Design“ in St. Pölten hat das WIFI NÖ in neue Anlagen und Maschinen investiert. So im Bereich Zerspanung, der auch räumlich erweitert wurde, und für die Werkzeugbautechnik. In seiner CNC-Metallwerkstätte setzt das WIFI St. Pölten in Sachen CNC-Steu­e­rungs­ausrüstung schwerpunktmäßig auf Siemens. Vier neue Spinner-Maschinen sind im Einsatz, in vier Räumen mit Großbildschirmen, PCs und modernster CNC-Schulungssoftware. Als CNC („Computerized Numerical Control“) wird die digitale, computerisierte Steuerungstechnik von Werkzeugmaschinen bezeichnet.

Seit voriger Woche ist daher nun das WIFI St. Pölten offizieller Siemens-CNC-Trainingspartner. Klaus Ponweiser, Siemens Wien, überreichte das „CNC-Trainings­partnerschild“ an Gottfried Wieland, WIFI-NÖ-Kurator, und Andreas Hartl, WIFI-NÖ-Institutsleiter.

Jährlich nehmen 70-100 Personen an den CNC-Schulungen des WIFI St. Pölten teil, zumeist Meister und Techniker im Metallbereich, aber auch Lehrlinge, und Facharbeiter im spanabhebenden Bereich. Neben Grundlagen der Programmierung für Drehen und Fräsen können die in der Industrie anerkannten WIFI-Abschlüsse zum CNC-Maschinenbediener und CNC-Fach­mann erworben werden. Außerdem werden CNC-Kurse für innerbetriebliche Schulungen und das AMS angeboten.

*****

© magzin.at

weitere Infos unter:
www.noe.wifi.at

Foto: © WIFI NÖ
artikelende