Treffen der Auslandsniederösterreicher 2014: Besuch der Donau-Universität Krems. Zum Thema ‚Wissenschaftsregion Niederösterreich‘

Das 20. Treffen der Auslandsniederösterreicher führte auch an die Donau-Universität Krems
20. Treffen der Auslandsniederösterreicher - Besuch an der Donau-Universität Krems
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

„Wissenschaftregion NÖ“ – Besuch der Donau-Universität

Das 20. Treffen der Auslandsniederösterreicher Anfang September in St. Pölten führte auch nach Krems an die Donau-Universität. Vizerektorin Univ.-Prof. Viktora Weber stellte diese den Gästen vor. U.a. sprachen auch Univ.-Prof. Rudolf Mallinger, Univ.-Prof. Friedrich Franek, Kerstin Koren und Georg Woutsas zum Thema „Wissenschaftsregion Niederösterreich“.

Das alljährliche Treffen der Auslandsniederösterreicher stand diesmal unter dem Thema „Wissenschaftsregion Niederösterreich“. Deswegen stand auch ein Besuch an der Donau-Universität Krems und des Campus Krems auf dem Programm.

Univ.-Prof. Viktoria Weber, Vizerektorin für Forschung der Donau-Universität Krems, skizzierte den Gästen im Audimax zunächst die Rolle und Geschichte der Donau-Universität Krems und die Schwerpunkte ihrer Lehre und Forschung.

Sodann wurden die Informationen und Diskussionen mit den Gästen in drei Arbeitsgruppen vertieft: „Wirtschaft und Technologie“, „Kunst, Kultur und Wissenschaft“ sowie „Jugendforschung“.

Vizerektorin Weber zum Dialog von Kunst und Wissenschaft

Vizerektorin Weber betonte in ihrem Impulsreferat zur zweiten Arbeitsgruppe, dass die Donau-Universität „dem Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft eine hohe Bedeutung“ beimesse, insbesondere dem Dialog „zwischen moderner Kunst und Naturwissenschaften“.

Es folgte ein Überblick über Lehre und Forschung am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften an der Donau-Universität Krems durch die Leiterin des Departments, Eva Stöckler.

Univ.-Prof. Mallinger, Univ.-Prof. Franek und weitere Referenten

Weitere Vorträge hielten der Rektor der neuen Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems, Univ.-Prof. Rudolf Mallinger. Sowie Kerstin Koren vom Land NÖ (Abt. Wirtschaft, Tourismus, Technologie) und Gesandter Georg Woutsas vom Außenministerium in Wien.

Außerdem referierten Univ.-Prof. Friedrich Franek von der AC2T research GmbH und Manfred Zentner vom Department für Migration und Globalisierung an der Donau-Universität Krems.

*****

magzin.at

weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at

Foto: © DUK/Andrea Reischer
Im Bild (vl): (v.l.n.r.): Werner Götz, Vizepräsident des Auslandsösterreicher-Weltbundes, Viktoria Weber, Vizerektorin für Forschung der Donau-Universität Krems, Rudolf Mallinger, Rektor der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Peter de Martin, Leiter der Geschäftsstelle für AuslandsniederösterreicherInnen, und Gesandter Georg Woutsas vom Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres
artikelende