St. Pölten: Neue Wohnungen in der Innenstadt. Niederösterreichische Versicherung als Investor.

Dachblick vom neuen NV-Center in der Innenstadt St. Pölten: NV-GD Hubert Schultes, Bgm. Matthias Stadler und Manfred Wohlmetzberger
Dachblick vom neuen "NV-Center" in der Innenstadt St. Pölten - Im Bild: NV-Generaldirektor Hubert Schultes, St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler und NV-Immobilien-Direktor Manfred Wohlmetzberger

In St. Pöltens Innenstadt werden vier weitere Häuser saniert und umgebaut, so dass zusätzliche neue Innenstadt-Wohnungen enstehen. Investor ist erneut die Niederösterreichische Versicherung (NV). Die Projekte unterstützen, heißt es aus St. Pölten, die „Ziele des Masterplans für eine nachhaltige Belebung der Innenstadt“.

Rathausgasse: Elf neue Wohnungen

Die neuen Sanierungen und Umbauten betreffen den Rathausplatz 13, die Herrengasse 7 und die Rathausgasse 3 und 5. Die beiden letzteren Liegenschaften wurden, so die Stadt St. Pölten, im Jänner von der NV Immobilien GmbH der Niederösterreichischen Versicherung erworben. Für erstere stehe der Kaufabschluss durch die NV-Tochter unmittelbar bevor.

Noch im Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen. Für die Rathausgasse 3 und 5 seien eine Aufstockung und ein Dachgeschossausbau geplant. Elf Wohnungen mit 50 bis 80 qm, so die Stadt, sollen dort bis Sommer 2014 entstehen. Die Geschäftslokale bleiben. Neben dem Traditionsunternehmen Hausmann habe sich ein Juwelier eingemietet. Das Investvolumen betrage 3,5 Mio. Euro.

Herrengasse und Rathausplatz: Bis zu 13 neue Wohnungen

Das Cinema Paradiso im Haus Rathausplatz 13 bleibt unverändert erhalten, so die Stadt St. Pölten. Umgestaltet und saniert würden dort die freien Flächen für bis zu sechs neue Wohnungen mit je 50 bis 70 qm. Mit der Planung wurde soeben begonnen, so die Stadt St. Pölten. Investiert würden rund 2 Mio. Euro.

Auch das Projekt Herrengasse 7 würde nun von der NV in Angriff genommen, heißt es weiter. Dort seien geplant: Generalsanierung, Aufstockung um zwei Etagen und Dachgeschossausbau sowie Lifteinbau. Entstehen sollen dort sieben top sanierte bzw. neue Wohnungen zu je 50 bis 90 qm mit zum Teil Terrasse oder Balkon. Die Geschäftslokale bleiben. Das Gebäude soll an das NV-Center angeschlossen werden. Investiert werden laut Stadt St. Pölten rund 3 Mio. Bauabschluss bis Mai 2014.

*****

mehr zum „NV-Center“ in magzin.at unter:
Das große ‚NV-Center‘ in St. Pölten: Büros, Wohnungen, Geschäfte in Top-Innenstadtlage

Foto: © mss / Vorlaufer