St. Pölten ist viele Reisen wert. Neues „Incoming Reisebüro“ in St. Pölten bietet kreative Reiseangebote für Gäste und Aufenthalte in der NÖ-Landeshauptstadt

Herrenplatz in der Innenstadt St. Pölten
Sehr beliebt und viel besucht – der Herrenplatz in der Innenstadt St. Pölten
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Neues „Incoming Reisebüro“ in St. Pölten

Seit April hat St. Pölten ein „Incoming Reisebüro“. Dort werden tolle Angebote für Reisen und Aufenthalte in der Landeshauptstadt geschnürt. Diese „Packages“ für Individual- und Gruppenreisende sowie Kongress- und Seminargäste kombinieren die schönsten Gäste-Angebote in der Stadt und im Umland zu einzelnen Themen und können von Gästen und Veranstaltern direkt im „Incoming Reisebüro“ gebucht werden.

Die Landeshauptstadt St. Pölten hat für ihre Gäste und Besucher jetzt ein eigenes „Incoming-Reisebüro“. Dieses bietet komplette Ausflugs- und Reiseprogramme für St. Pölten, nach unterschiedlichsten Themen gebündelt in attraktiven „Packages“. Diese Reiseprogramme können von Gästen und Veranstaltern beim „Incoming Reisebüro“ in St. Pölten nun direkt gebucht werden.

St. Pölten: Stark im Aufwind

Seit sich St. Pölten mit großem Tempo modernisiert und neu erfindet, ist St. Pölten, die Landeshauptstadt Niederösterreichs, als Kultur-, Tourismus- und Kongresslocation stark im Aufwind. Denn St. Pölten hat viel zu bieten: Kultur, Kulinarik, Architektur, Barockes, Modernes, Freizeit, Sport und viel grüne Natur. Und es hat eine wunderschöne landschaftliche Umgebung.

Incoming-Reisebüro: Anlaufstelle für Reisen nach St. Pölten

Zuständig im neuen „Incoming Reisebüro“ in St. Pölten ist Gabriele Backknecht, die aus der Wachau stammt. Sie hat viel Erfahrung im Tourismus. „Unser neues Incoming Reisebüro ist für St. Pöltens Gäste jetzt die zentrale Anlaufstelle, um Ausflüge und Reisen nach St. Pölten zu buchen“, sagt sie.

Rathausplatz St. Pölten
Der Rathausplatz St. Pölten hat viel Gastronomie. Und ist Schauplatz vieler Feste.

„Dafür stellen wir attraktive, interessante Reise-, Aufenthalts- und Ausflugsprogramme mit allen Anbietern St. Pöltens zusammen, aus denen unsere Gäste dann wählen können.“ Hotel, Gastronomie, Stadtführungen, entspannende oder anregende Aktivitäten sind, je nach Wunsch, darin enthalten.

Rosen, Kultur und Romantik

Was gibt es da? Zum Beispiel das gefühlvolle Package „Nur wir 2 – verliebt & romantisch“. Das ist ein Reise-Package, für das der Name spricht. Malen Sie es sich genüsslich mit Herz und Sinnen aus: Ein romantisches Hotelzimmer im barocken St. Pölten erwartet Sie, mit gestreuten Rosenblättern und prächtigem rotem Rosenstrauss. Dazu eine Flasche Frizzante.

Zunächst am Abend gibt es dann ein feines, sinnliches Kulturerlebnis im Festspielhaus oder Landestheater; danach Candle-Light-Dinner mit gediegener Weinbegleitung. Morgens folgt ein Sektfrühstück, sodann ein barocker Stadtbummel. Nachmittags ist alles bestens vorbereitet für ein Picknick in den sanften Traisentaler Weinbergen.

„Rent a Weingut“ – Winzer.Remmi.Demmi für Gruppen

Auch das Gäste-Package „Rent a Weingut. Winzer.Remmi.Demmi im Traisental“ lässt aufhorchen. Und hat mit den sanften, schönen Traisentaler Weinbergen nahe St. Pölten zu tun. Es ist für Gruppen und für Betriebsausflüge hervorragend geeignet. Und bringt willkommene Abwechslung.

Radweg an St. Pöltens Traisen
Die Radwege an St. Pöltens Traisen führen durch pure Natur.

Bei „Rent a Weingut“ steht der Gästegruppe ein idyllischer Winzerhof im Traisental nahe St. Pölten exklusiv zur Verfügung – Weingärten, Garten und Vinothek inklusive. „Das ist eine traumhafte Locaction mitten in den Weinbergen“, schildert Gabriele Backknecht. Es gibt eine Kellerführung und eine Weinverkostung, außerdem aber viele amüsante Spiele rund um den Wein, die animiert und angeleitet werden. Neben hervorragenden Qualitätsweinen wird ein reichliches Winzer-Buffet aufgetischt.

Packages individuell abwandelbar. Moderate Preise

Seit April ist das neue „Incoming Reisebüro“ am Rathausplatz in der Innenstadt am Start, eingebettet in das Tourismusbüro. Die Reise-, Aufenthalts- und Ausflugsangebote („Packages“) für St. Pölten werden dort zu verschiedensten Themen konzipiert – für Individual- und Gruppenreisende, für Kongress- und Seminargruppen, für Betriebs- und Vereinsausflüge. Sie können im „Incoming Reisebüro“ auch direkt gebucht werden.

Die Packages lassen sich auch abwandeln und nach Budget, vorhandener Zeit und besonderen Interessen umgestalten. Die Preise sind moderat. „Unsere Reise-Packages verstehen sich als Einladung und Idee. Wir passen sie bei Bedarf gerne an die Bedürfnisse unserer Gäste an“, so Gabriele Backknecht. Es gibt sie für kleine Ausflüge, für Tagesreisen, Wochenenden und für längere Aufenthalte.

Festspielhaus St. Pölten
Das Festspielhaus St. Pölten bietet attraktiven Kulturgenuss.
Wie die Steirer staunten und begeistert waren

Vor Kurzem, erzählt Gabriele Backknecht, war sie in der Steiermark, um das Gästeangebot St. Pöltens vorzustellen. „Die waren hellauf begeistert, was man in St. Pölten alles machen kann“, berichtet sie. „Jeder kennt heute den Namen St. Pölten. Zu wenig ist noch bekannt, dass St. Pölten sehr viel Kultur, faszinierende Architektur, Freizeit, Kulinarik und Natur bietet und eine wunderschöne landschaftliche Umgebung.“

Lebenslust.Rad – eine Radtour zum Wein

Beispielsweise das Gästepackage „Lebenslust.Rad in St. Pölten“ trägt dem besondere Rechnung. Denn St. Pölten liegt nicht nur direkt am Traisental-Radweg, der zur Donau hinauf und durchs Alpenvorland bis Mariazell hinab führt. St. Pölten ist auch eine regelrecht Fahrrad-verliebte Stadt mit großem Radwegenetz, wo man die schöne Traisen mit ihrem gemütlichen Rad- und Wanderweg in grüner Natur schnell erreicht.

Das Package „Lebenslust.Rad in St. Pölten“ beinhaltet daher eine wunderschöne Radtour von St. Pölten ins Obere Traisental bis an die Donau. 23 Kilometer führt diese Fahrradtour durch die liebliche, sanfte Weingegend vorbei am sehenswerten Chorherrnstift Herzogenburg. Mit Ausklang beim Heurigen in Traismauer nahe Krems. Die Leihräder stehen den Gästen unkompliziert zur Verfügung.

St. Pölten punktet beim Kongress- und Seminartourismus

Um drei große Gästegruppen will sich das neue „Incoming Reisebüro“ besonders bemühen. „Individualreisende, Gruppenreisende sowie Kongress- und Seminargäste sind unsere Schwerpunkte“, sagt Gabriele Backknecht.

Der große Viehofner See in St. Pölten. Eines der wunderschönen Naturgebiete der NÖ-Landeshauptstadt
Der große Viehofner See in St. Pölten ist ein wunderschönes Naturgebiet.

Gerade auch bei Kongress- und Seminargästen ist St. Pölten sehr beliebt. „Es gibt viele schöne Seminar- und Kongressräume in St. Pölten“, erklärt Backknecht. Darüber hinaus hat die Landeshauptstadt Niederösterreichs eine exzellente Lage mit sehr guter Erreichbarkeit per Bahn und Straße. St. Pölten liegt nahe bei Wien und ist von Linz aus schnell erreichbar.

„Grüne Welle“ in St. Pöltens Seengebiet – ein incentive-Programm für den Ausgleich

Auch für die Kongress- und Seminargäste wird es viele spezielle Packages geben. Eines davon ist beispielsweise das incentive-Programm „Grüne Welle“. Es bietet insbesondere Teilnehmern von Firmen- und Wirt­schafts­seminaren in St. Pölten einen tollen Ausgleich durch Natur, Spaß, Bewegung und Stärkung des Teamgeists.

Dieses incentive-Package „Grüne Welle“ beinhaltet eine Wanderrallye durch St. Pöltens phantastisch schönes Seengebiet, die Viehofner Seen nebst Ratzersdorfer See. Wobei die Teilnehmer bei der aktiven Wanderrallye Fragen beantworten müssen zu Natur und Ökologie.

Abschließend wird gemeinsam gefeiert am romantischen Seeufer, auf der Seeterrasse des trendigen Restaurants „Seedose“ am Viehofner See, wo es Barbecue und Cocktails gibt. Von dort blickt man glücklich in einen malerischen Sonnenuntergang inmitten wunderschöner, grüner Natur mit lauschigen Plätzen und vielen Spazierwegen. Wer Lust hat, kann dort auch Boot fahren oder schwimmen.

magzin.at

Kontakt und weitere Infos:
Incoming Reisebüro & Convention Bureau St. Pölten
Rathausplatz 1, 3100 St. Pölten
Telefon: +43 / 2742 / 333 5306
E-Mail:
Internet: www.st-poelten.gv.at

Fotos / Bildnachweise:
Foto Herrenplatz: © Stadt St. Pölten
Fotos Rathausplatz und Radweg Traisen: © Werner Jäger
Fotos Festspielhaus und Viehofner See: © Stadt St. Pölten
artikelende