Residenz Verlag Buchpräsentation: Kurt Bauer „Hitlers zweiter Putsch“. Zu Dollfuß und NS-Juliputsch 1934 | Wien Museum, 2.7.

Kurt Bauers neues Buch im Residenzverlag zum Juliputsch 1934
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

NS-Juliputsch 1934 in Östereich. Buchpräsentation des Residenzverlag im Wien Museum. 2. Juli

Der österreichische Historiker Kurt Bauer hat im Residenzverlag sein neues Buch“Hitlers zweiter Putsch. Dollfuß, die Nazis und der 25. Juli 1934″ vorgelegt. Gemeinsam mit Zeithistoriker Gerhard Botz präsentiert er das Buch  erstmals am 2. Juli bei einer Lesung im Wien Museum.

Vor 80 Jahren, am 25. Juli 1934, wurde Engelbert Dollfuß, Österreichs damaliger Kanzler und Führer des diktatorischen, christlich-sozialen Ständestaats in Österreich, beim einem Putschversuch der National­sozialisten in Wien im Bundeskanzerlamt ermordet.

Erstmals weist der österreichische Historiker Kurt Bauer in seinem druckfrischen, neuen Buch im Residenzverlag nach, dass der Befehl zum „Juliputsch“ direkt aus Deutschland kam – von Adolf Hitler. Dies war bisher umstritten und legendenumrankt.

Bei der Erstpräsentation des Buchs am 2. Juli im Wien Museum wird Kurt Bauer einen Vortrag halten. Der bedeutende österreichische Zeithistoriker Gerhard Botz wird danach das neue Buch kommentieren und der Direktor des Wien Museum, Wolfgang Kos, daraus lesen. Zur Veranstaltung laden ein der Residenz Verlag und das Wien Museum.

magzin.at

Buchpräsentation Residenz Verlag in Wien- Neuerscheinung
Kurt Bauer „Hitlers zweiter Putsch“
mit Kurt Bauer, Gerhard Botz und Wolfgang Kos
Datum: Mi, 2. Juli 2014

Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Wien Museum
1040 Wien, Karlsplatz

eine Veranstaltung des Residenz Verlag und des Wien Museum in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien, und dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Historische Sozialwissenschaft

weitere Infos unter:
www.residenzverlag.at

Foto: Buchcover © Residenz Verlag
artikelende