Nationalpark Donau-Auen: Neues Leit- und Infosystem für Besucher fertig. LR Pernkopf: Mehr Information für Gäste

Nationalpark Donau-Auen: Das neue Info- und Leitsystem ist fertiggestellt.
Nationalpark Donau-Auen: Das neue Info- und Leitsystem ist fertiggestellt. Im Bild: Carl Manzano (Direktor Nationalpark Donau-Auen), eine Nationalpark-Rangerin und NÖ-Agrar- und Umweltlandesrat Stephan Pernkopf
» Sie lesen die nö. Internetzeitung ›magzin.at‹

Der Nationalpark Donau-Auen hat ein neues Info- und Leitsystem. Mehr als 700 neue Wegweiser und über 160 neue Infotafeln sind jetzt auf­ge­ste­llt. Je rund die Hälfte auf der Wiener und der niederösterreichischen Seite des großen, 38 km langen, ökologisch höchst wertvollen Natur­schutz­gebiets, das als Ausflugsziel beliebt ist und sich von Wien bis Hainburg und zur March erstreckt.

Verbesserte Wegebeschilderung, mehr Information über die Ökologie des Nationalparks

Das neue Leit- und Infosystem verbessert die Beschilderung der Wege­routen, informiert über Ökologie und Besonderheiten der einzelnen Gebietsabschnitte, über richtiges Verhalten im Schutzgebiet und über die Aufgaben des Nationalpark-Verwaltung.

Die Neugestaltung wurde gemeinsam von der MA 49 der Stadt Wien, den Österreichischen Bundesforsten und der Nationalpark Donau-Auen Gmbh im Jahr 2009 beschlossen. Und seither gemeinsam umgesetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich lt. NÖ-Landesregierung auf 220.000 Euro. Mit der Aufstellung der neuen Tafeln wurde heuer im Frühjahr begonnen.

Präsentation für NÖ: Umweltlandesrat Stephan Pernkopf und Nationalparkdirektor Manzano

Für Niederösterreich präsentierten am heutigen Tag NÖ-Umwelt- und Agrarlandesrat Stephan Pernkopf und der Direktor des National­parks Donau-Auen, Carl Manzano, der Öffentlichkeit das neue Info- und Leitsystem. Es soll dazu beitragen, sagte Manzano, die Besucher „verstärkt für die Nationalpark-Themen zu sensibilisieren und ihnen den Wert dieser in Mitteleuropa einzigenartigen Flussauenlandschaft noch näher zu bringen“.

*****

weitere Infos zum Nationalpark Donau-Auen unter:
www.donauauen.at

Foto: © Kern
artikelende