magzin-literaturtipp: „Ilse Helbich: Grenzland Zwischenland“ – von Glück und Unglück des Lebens im hohen Alter

Ilse Helbich - die Autorin lebt in Wien und Schönberg am Kamp
Ilse Helbich – die Autorin lebt in Wien und Schönberg am Kamp
von Wolfgang Kühn |

Ilse Helbich ist eine Spät­be­ru­fene. Mit acht­zig Jahren hat die 1923 geborene Autorin ihren ers­ten Roman („Schwalben­schrift“) ver­öf­fent­licht. Es folgten drei Er­zähl­bände. Zuletzt erschien 2012 im Literatur­verlag Droschl „Grenz­land Zwischen­land“.

Erkundungen eines Lebensabschnitts

Der Vermerk „Er­kun­dungen“ verrät schon, dass es hier ums Reisen geht, um das Betreten von Neuland. Das Reisen bei Ilse Helbich ist allerdings weniger das räumliche Bewegen von einem Ort zum anderen, sondern das Erkunden eines Lebensabschnittes, der voll neuer, oft schmerzlicher Erfahrungen ist.

Eine berührende Erzählung vom „Aus der Welt fallen“

Ilse Helbich: Grenzland Zwischenland. 2012. Literaturverlag Droschl
Im Grazer Literaturverlag Droschl 2012 erschienen.

In einer berührenden, sehr poetischen Sprache erzählt die in Wien und Schönberg am Kamp lebende Autorin vom „Aus der Welt fallen“, von der Re­duk­tion des Men­schen auf die müh­same Be­wäl­tigung all­täg­licher Din­ge – die, be­dingt durch das Nach­las­sen der Seh­kraft und des Ge­dächt­nisses sowie das Auf­treten kör­per­licher Ge­brechen, zu­neh­mend schwe­rer fal­len – und auf die auf­hel­lenden Mo­me­nte da­zwischen – sei es ein uner­war­teter Telefon­anruf, der An­blick der ersten Primel im Park oder die vielen schönen Sätze, die von der Autorin schein­bar mühe­los geboren werden.

Stoisch mit innerer Heiterkeit

Mit erstaunlicher Leichtigkeit fließen bei Ilse Helbich Sätze über das Schwere, die eine stoische Gelassenheit gepaart mit innerer Heiterkeit vermuten lassen. So erzählt sie vom Glück der letzten Jahre, sich nicht mehr überall auskennen zu müssen, nicht für alles eine Antwort bereit haben zu müssen.

„Grenzland Zwischenland“ ist ein ungeschöntes und doch schönes Buch über das Altsein, über das zu Erkundende, das da noch kommen mag.

*****

magzin-literaturtipp:
Ilse Helbich. Grenzland Zwischenland. Erkundungen. Literaturverlag Droschl. Graz – Wien. 2012.

Foto Ilse Helbich: © Ilse Helbich, privat
Buchcover: © Literaturverlag Droschl
artikelende