Gleichenfeier beim Neubau der AKNÖ-Zentrale in St. Pölten. AKNÖ-Präsident Markus Wieser lobt schnellen Baufortschritt.

Gleichenfeier am Neubau der AKNÖ-/ÖGB-NÖ-Zentrale in St. Pölten. Am 15. Oktober
Vier Wochen vor Plan - Gleichenfeier in St. Pölten
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Gleichenfeier – Neubau AKNÖ-Zentrale in St. Pölten

Der Neubau der AKNÖ-/ÖGB-NÖ-Zentrale in St. Pölten schreitet schnell voran. Vier Wochen früher als geplant gab es letzten Mittwoch die Gleichenfeier. Auch das BFI NÖ will nun ins neue Gebäude ziehen, das Ende 2015 fertig sein und im Frühjahr 2016 eröffnet werden soll.

AKNÖ-Präsident Markus Wieser, St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler, AKNÖ-Vizepräsident Horst Pammer und ÖGB-NÖ-Landessekretär Christian Farthofer waren zur Gleichenfeier des neuen „ArbeitnehmerInnen-Zentrums“ (ANZ) gekommen. Erst im vergangenen März war die Grundsteinlegung zum Bau der neuen AKNÖ-/ÖGB-NÖ-Zentrale in der Herzogenburger Straße in St. Pölten erfolgt.

„Wir sind äußerst zufrieden“, sagte AKNÖ-Präsident Markus Wieser bei der Gleichenfeier über den Baufortschritt. „Vier Wochen vor Plan und 212 Tage nach der Grund­stein­legung haben wir bereits die Dachgleiche erreicht.“ Wieser lobte deswegen ausdrücklich die rd. 70 Bauarbeiter für ihren Einsatz und die professionelle Bauführung des Totalunternehmers ARGE Gerstl-Steiner.

Übersiedlung und Eröffnung im Jahr 2016

Das neue St. Pöltner Gebäude der AKNÖ-Zentrale, die ja bislang in Wien ist, soll nun bis Ende 2015 komplett fertiggestellt und nach dem Umzug ab Februar 2016 noch im Frühjahr 2016 eröffnet werden – im Jahr des 150. Geburtstags von Ferdinand Hanusch, dem Gründer der Arbeiterkammer. Rund 350 Mitarbeiter der AKNÖ und des ÖGB-NÖ werden dann dort beschäftigt sein.

Übersiedeln in das neue ANZ nach dessen Fertigstellung wollen nun auch das Berufsförderungsinstitut NÖ (BFI NÖ) sowie das Arbeitsmedizinische Zentrum St. Pölten (AMZ), teilte die AKNÖ außerdem mit.

St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler hob hervor, dass „AK und ÖGB mit dem neuen modernen Gebäude alle Zukunftsperspektiven in der Hand halten“. Der fortgeschrittene Neubau zeige bereits jetzt die sehr positive „städtbauliche Aufwertung des Stadtteils“ durch das künftige „ArbeitnehmerInnenzentrum“ Niederösterreich.

*****

mehr Artikel zum Thema auf magzin.at
Neue AKNÖ-Zentrale in St. Pölten

magzin.at

weitere Infos unter:
http://noe.arbeiterkammer.at

Foto: © AKNÖ
artikelende