Die Glaubenswelt der Sikhs – der Sikhismus | Seminar der „Akademie der Religionen“ der Donau-Universität Krems | Wien | 18.-19.1.

Rund 2800 Sikhs leben in Österreich. Die Akademie der Religionen gibt Einblick in ihre Lebens- und Glaubenswelt.
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Die Sikh-Religion – Seminar Akademie der Religionen

Rund 23 Mio. Menschen weltweit sind heute Angehörige der Sikh-Religion, die im 15. Jahrhundert in Nordindien (Punjab) entstanden ist. Das 9. Seminar der „Akademie der Religionen“ der Donau-Universität Krems gibt am 18. und 19. Jänner in Wien Gelegenheit, mehr über die Lebens- und Glaubenswelt der Sikhs zu erfahren.

Rund 2800 Sikhs sind heute in Österreich beheimatet, vor allem in Wien, Linz, Salzburg und Klagenfurt. Die große Mehrheit der Sikhs, rund 80 Prozent, lebt auch heute im nordindischen Bundesstaat Punjab, der Herkunftsregion des monotheistischen Sikhismus, der als Reformbewegung entstand und sich von Anfang an von den benachbarten Weltreligionen Hinduismus, Islam und Buddhismus abgrenzte.

Beim zweitägigen Seminar der „Akademie der Religionen“ in Wien gibt Johanna Buß (Universität Wien) einen wissenschaftlichen Einblick in die Geschichte und den Glauben der Sikhs. Sikh-Priester Onkar Singh wird die Rolle der heiligen Schriften erklären. Am zweiten Tag öffnet der Sikh-Tempel Gurdwara Guru Nanak Prakash in Wien seine Türen für die Teilnehmer des Seminars – mit Kirtan (religiösem Singen) und Langkar (vegetarischem Essen).

magzin.at

9. Seminar der „Akademie der Religionen“
Der Sikhismus – die Glaubenswelt der Sikhs
eine Veranstaltung des Zentrums für Religion und Globalisierung
an der Donau-Universität Krems / Department für Migration und Globalisierung

Datum: 18. u. 19. Jänner 2014
Zeit: Sa, 18.1.: 10.00 – 17.00 Uhr
So, 19.1.: 12.45 – 15.30 Uhr

Ort: Gurdwara Guru Nanak Prakash,
1220 Wien, Langobardenstraße 47-49

Teilnahmegebühr: 20 Euro / Tag

weitere Infos und Anmeldung unter:
www.donau-uni.ac.at

Foto: © Kadmy – Fotolia.com
artikelende