“Der Waldviertler” – Die Regionalwährung in Heidenreichstein hat neue Erfolge

Regionalwährung nach dem Vorbild von Wörgl: "Der Waldviertler" in Heidenreichstein
„Das gute Leben ist möglich“ heißt das Motto auf den Geldscheinen des „Waldviertlers“. 36.000 „Waldviertler“ sind in diesem Jahr im Umlauf.
» Sie lesen die nö. Internetzeitung ›magzin.at‹

Das Obere Waldviertel hat seit fünf Jahren eine Regionalwährung – den „Waldviertler“. Er wird in rund 200 Geschäften und Betrieben österreichweit akzeptiert.

Jetzt ist ein neuer Schritt gelungen: Seit heuer kann mit ihm auch die Kommunalabgabe entrichtet werden – in Heidenreichstein. Und zwar in Höhe von bis zu 30 Prozent. „Ein weiterer Meilenstein“, freut sich Karl Immervoll, der Obmann und Initiator des Waldviertler Währungs­pro­jekts, das international Anerkennung findet.

Vorbild Wörgl

Die Idee der Regionalwährung ist einfach: Die Kaufkraft soll in der Region gehalten werden. Der regionale Wirtschaftskreislauf soll so gestärkt werden. Ein Vorbild für den „Waldviertler“ ist Wörgl in Tirol. In den 1930er Jahren hat Wörgl mit einer eigenen Regionalwährung seine Wirtschaft erfolgreich angekurbelt. Inmitten der damaligen großen Weltwirtschaftskrise.

Bäcker, Fleischer, Greisler – 60 Betriebe in Heidenreichstein

Vor allem in der Stadtgemeinde Heidenreichstein ist der „Waldviertler“ beheimatet. Dort gibt es nunmehr 60 Betriebe, die den Waldviertler annehmen. Darunter Bäcker, Fleischer, Greisler. Außerdem seit 2009 die Volksbank. Sie fungiert als zentrale Wechselstelle. „Das war ein weiterer Meilenstein“, so Immervoll im Gespräch mit magzin.at. Durch die Beteiligung der Bank sei das Vertrauen vieler Menschen in den „Waldviertler“ weiter gewachsen.

Umgetauscht werden kann bei der Volksbank in Heidenreichstein, Gmünd und Zwettl. Auch in Gmünd und Zwettl gibt es Betriebe, die mitmachen. Das Tauschverhältnis zum Euro ist 1 zu 1. Und der Rücktausch in Euro ist möglich. Allerdings mit einem Abzug von 5 Prozent. Andererseits fließt bei jedem Kauf eines „Waldviertlers“ Geld an soziale Projekte in Heidenreichstein.

Wasserburg Heidenreichstein - ein Wahrzeichen der Stadtgemeinde Heidenreichstein im Oberen Waldviertel in Niederösterreich
Heidenreichstein im Oberen Waldviertel in Niederösterreich unweit der Grenze zu Tschechien - die Stadtgemeinde zählt rund 4000 Einwohner. Im Bild: die Wasserburg Heidenreichstein

Das gute Leben ist möglich!

Träger des alternativen Währungsprojekts ist der „Verein für regionales Wirtschaften“. Karl Immervoll und Heinrich Staudinger, der Chef der Waldviertler Werkstätten in Schrems, haben ihn gemeinsam initiiert. Staudinger unterstützt die Sache weiterhin. Für mehr als 20.000 Euro hat er zu Weihnachten „Waldviertler“ gekauft und an seine Mitarbeiter als zusätzliche Weihnachtsgratifikation gegeben.

Heute noch tragen die „Waldviertler“ die Aufschrift: „Das gute Leben ist möglich“. Immervoll ist katholischer Theologe und Be­triebs­seel­sor­ger. Es geht ihm um die Stärkung der Region, die mit Abwanderung und vielen Benachteiligungen zu kämpfen hat. Es geht ihm auch um ein menschlicheres Zusammenleben und ein Umdenken in der Gesellschaft. Die Regionalwährung, sagt er, sei nicht die eine Al­ter­na­tive, die alles löst, aber ein Mosaikstein für eine Lösung.

*****

magzin.at dankt Sabine Schopf, der Organisatorin im „Verein für regionales Wirtschaften“, und dem Obmann Karl Immervoll für die Auskünfte und das gute Gespräch.

Auf einen Blick – Neuerungen beim „Waldviertler“:

  • Der „Waldviertler“ kann seit November auch im Abo gekauft werden. Der Abonnent entscheidet, in welchem Geschäft er den „Waldviertler“ abholt.
  • Ab heuer zahlt die Stadtgemeinde Heidenreichstein ihre Vereinsförderungen zur Hälfte in „Waldviertlern“ aus.
  • Beim „Waldviertler“ gibt es eine Wertminderung um 2 Prozent jedes Vierteljahr. Sie ist durch Wertmarken ausgleichbar. Diese „Umlaufsicherung“ soll einen Anreiz schaffen, das Geld wieder auszugeben. So soll der Wirtschaftskreislauf in Gang bleiben.

Kontakt und weitere Infos zum „Waldviertler“ finden Sie im Internet unter:
www.waldviertler-regional.at

Bild Artikelanfang – die „Waldviertler“ Währungsscheine:
Fotomontage magzin.at / © Verein für regionales Wirtschaften
Foto Wasserschloss Heidenreichstein: © Österreich Werbung / Kneidinger
artikelende