Ausstellung: ‚Ein Spaziergang durch Krems um 1900‘ | Historische Stadt­ansichten. Zeichnungen von Ernst Strobl | Museum Krems | bis 26.10.

'Kremser Einblicke. Ein Spaziergang durch Krems um 1900' - Sonderaustellung im Museum Krems bis 26.10.2014
'Ein Spazierung durch Krems um 1900' - neue Ausstellung im Museum Krems. Im Bild (vlnr): Karl Schönfellner (Kulturamt Krems), Vbgm. Wolfgang Derler und Bgm. Reinhard Resch
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Historische Stadtansichten Krems und Stein

Im Museum Krems ist bis 26. Oktober die Sonderausstellung „Kremser Einblicke. Ein Spaziergang durch Krems um 1900“ zu sehen mit Zeichnungen von Ernst Strobl, die Krems und Stein vor dem Ersten Weltkrieg zeigen.

In vielen Zeichnungen hielt Ernst Strobl (1879-1927), Finanzbeamter, Künstler und Sammler, zu seiner Zeit das Stadtbild und das Leben in Krems und Stein fest. Das Museum Krems zeigt bis 26. Oktober in einer Sonderausstellung eine Auswahl dieser Zeichnungen Ernst Strobls aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

Es sind aufschlussreiche historische Dokumente „aus der Zeit, als noch Pferdekutschen durch die Landstraße fuhren und die Donau in Stein noch ungezähmt bis an die Häuserzeile herankam“. Die Arbeiten Strobls wurden damals geschätzt und auch als Drucke verkauft.

Kuratiert hat die Auswahl der Stadtansichten Strobls aus dem Fundus des Museum Krems der Kulturamtsleiter der Stadt Krems, Franz Schönfellner.

magzin.at

Ausstellung – Historische Stadtansichten
Kremser Einblicke. Ein Spaziergang durch Krems um 1900
Dauer: bis 26. Oktober 2014

ÖZ: Mi-So und feiertags 11-18 Uhr (9.4.-7.6.2014)
Mo-So tägl. 11-18 Uhr (8.6.-26.10.2014)
Ort: Museum Krems
3500 Krems, Körnermarkt 14

weitere Infos unter:
www.museumkrems.at

Foto: © Stadt Krems
artikelende