Ausbau des Wander-Tourismus im Oberen Waldviertel. Land NÖ bezuschusst Neuprojekte aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung

Der Wandertourismus im Oberen Waldviertel wird ausgebaut.
Der Wandertourismus im Oberen Waldviertel soll gestärkt und weiter ausgebaut werden. Im Bild: Wandern in der Blockheide bei Gmünd

Im Oberen Waldviertel soll der Wander-Tourismus weiter ausgebaut werden. Eine intensivere Vermarktung und weitere Maßnahmen sind beschlossen. „Das Waldviertel ist ein echtes Wander-Eldorado. Daher hat der Ausbau der freizeittouristischen Wege Priorität“, sagte NÖ-Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Das Land NÖ unterstützt die Neuprojekte mit Mitteln der ecoplus Regionalförderung.

Neubeschilderung der Wanderwege und GPS-Georeferenzierung der Infrastruktur

Demnach soll die Beschilderung der Wanderwege der Tourismusregion Oberes Waldviertel, zu der 21 Gemeinden aus den Bezirken Gmünd, Zwettl und Waidhofen a.d. Thaya gehören, vereinheitlicht werden – nach den NÖ-Standards für Wanderwege.

Außerdem wird die Infrastruktur entlang der Wanderwege neu erfasst, das heißt alle „points of interest“ für Wandergäste (Sehens­würdig­keiten, Restaurants, Hotels, Freizeitangebote usw.). Ganz neu dabei vor allem ist, dass diese erstmals georeferenziert (mit GPS-Daten gekoppelt) und dann ins Wander-App NÖ Guide Alpstein aufgenommen werden.

Neues Werbematerial und intensivere Vermarktung

Ab 2013 wird die Wanderregion Oberes Waldviertel auch neu beworben. Neues Werbematerial wird erstellt. Vorgesehen sind neue Imagefolder, Wanderkarten, Einstiegstafeln sowie möglicherweise auch eine filmische Darstellung des gesamten Wanderwegenetzes. Insgesamt sollen die Marketingaktivitäten erhöht werden.

Bezuschussung aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung

Die Projektkosten für alle Maßnahmen belaufen sich auf rund 195.000 Euro. Das Land NÖ wird das Projekt mit finanziellen Mitteln der ecoplus Regionalförderung unterstützen und ermöglichen, unter Einbindung von EU-Fördergeldern (Leader), teilte Landesrätin Petra Bohuslav mit.

„Mit all diesen Werbemaßnahmen erfolgt eine Imagesteigerung des Waldviertels als Wanderregion“, so Petra Bohuslav. „Wir bringen ein umfassendes Angebot für Wanderurlauber und damit Wertschöpfung in die Region.“

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Foto: © Archiv Waldviertel Tourismus / Reinhard Mandl
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