Österreichs Windenergie ist 20 Jahre. Erfolgsbilanz der Windkraft 1993 – 2013: Windstrom für 860.000 Haushalte

Windkraft in Österreich. 20 Jahre - Bild: Markus Axnix - Fotowettbewerb Windkraft Österreich Platz 2
Foto von Markus Axnix - Platz 2 beim Fotobewerb der IG Windkraft 2012 in der Preisgruppe Österreich

Österreichs Windenergie feierte vor Kurzem ihr 20-jähriges Jubiläum. Noch damals, 1993, war die öffentliche Meinung, Windkraft sei in Österreich nicht möglich. Heute aber erzeugen in Österreich 670 Windräder mit einer Gesamtleistung von 1.400 Megawatt (MW) sauberen Windstrom für 860.000 Haushalte. Das ist mehr als ein Fünftel aller Haushalte Österreichs.

20 Jahre Windkraft – ein Quantensprung in Leistung und Output

Vor 20 Jahren wurde die österreichische Interessengemeinschaft Windkraft (IG Windkraft) gegründet, die heute ihren Sitz in St. Pölten hat. Ein Jahr später, 1994, ging dann das allererste österreichische Windrad in Betrieb – in Wagram an der Donau in Niederösterreich. Es stellte mit einer Leistung von 0,15 Megawatt (MW) Strom für 85 Haushalte her. Heute produzieren Österreichs größte Windräder – mit einer Leistung von 3 MW – einzeln jeweils Strom für 2.000 Haushalte. Sie sind allerdings auch vier Mal größer (200 Meter).

NÖ und Burgenland führen mit großem Abstand in der Windkraft

Bei Österreichs Windenergie sind Niederösterreich und das Burgenland mit riesengroßem Abstand gegenüber allen anderen Bundesländern führend. „Das Zentrum der Windstromerzeugung liegt in Ostösterreich. Die Windenergie wird dort erzeugt, wo sie gebraucht wird“, sagt Stefan Moidl, der Geschäftsführer der IG Windkraft. Mit dem heutzutage produzierten Windstrom alleine könnten alle Haushalte Wiens versorgt werden.

Viel Einsparung an CO2-Emission und viele green jobs

Beachtlich ist auch der ökologische Effekt der Windkraft. Durch die 670 Windräder, so die IG Windkraft, werden in Österreich 2 Mio. Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart. Das ist so viel wie 890.000 Autos an CO2 in die Atmosphäre blasen.

Beachtlich ist auch der Beschäftigungseffekt der Windenergie. Derzeit sind in Österreich 4.700 Menschen in der Windbranche beschäftigt. Darunter auch viele in der Herstellung von Windanlagen und Komponenten bei österreichischen Firmen, die diese auch exportieren.

*****

weitere Infos unter:
www.igwindkraft.at

Foto: © Markus Axnix – Fotobewerb Windkraft 2012 – Österreich – Platz 2
/ zVG IG Windkraft