Club NÖ: Ukrainekonflikt – Startschuss für einen neuen Kalten Krieg? | Vortrag Gerald Karner + Diskussion | Wien, 25.3.2015

Diskussionsveranstaltung des Club NÖ am 25. März: "Ukrainekonflikt - Kalter Krieg?"
Militärische Machtpolitik: Russland ist Aggressor in der Ukraine
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Diskussion im Club NÖ: „Ukrainekonflikt – Kalter Krieg?“

Die Ukraine ist auf dem Weg zur europäischen Demokratie. Russland blockiert diesen Weg mit militärischen Interventionen. Der Konflikt birgt nicht nur große Risiken für die europäische Friedensordnung, sondern auch für die politischen Werte der EU-Demokratie. Denn auch die Glaubwürdigkeit der EU-Demokratieideale steht auf dem Spiel, als wichtiges Wertevorbild für Demokratiebewegungen weltweit, wenn wir die Ukraine im Stich lassen – aus kurzsichtigem Wirtschaftsinteresse, aus „realpolitischer“ Orientierung oder mittels schlichter „Friedens-Phrasenpolitik“  –, in dem Augenblick, da die Ukraine unsere demokratischen Grundwerte umsetzen und sich der EU zuwenden will? Wir benötigen echten demokratische Gesellschaften als Partnerstaaten überall auf der Welt und insbesondere an unseren Grenzen. Das muss, und nur das kann, aus Eigeninteresse topstrategisches Ziel unserer Außenpolitik sein.

Zum Thema Risiko für die europäische Sicherheitsordnung lädt der Club NÖ zu einer Diskussionsveranstaltung am 25. März: „Konflikt in der Ukraine – Startschuss für einen neuen Kalten Krieg?“. Brigadier a.D. Gerald Karner erläutert als Sicherheits- und Militärexperte in seinem Vortrag die Hintergründe und mögliche Zukunftsszenarien aus seiner Sicht. Danach wird diskutiert.

*****

Andreas Wagner / © magzin.at

Club NÖ – Vortrag u. Diskussion
„Konflikt in der Ukraine – Startschuss für einen neuen Kalten Krieg?“
Datum: Mi, 25. März 2015

Beginn: 17.00 Uhr
Ort: Landwirtschaftskammer Österreich
1010 Wien, Schauflergasse 6

um Anmeldung wird gebeten
Tel: 02742 / 28559 oder Email:

Foto: © PixelPower – Fotolia.com
artikelende