Wir machen einen Relaunch!

magzin.at wird aufgefrischt.

Wir bitten um Verständnis, dass manche Nutzerfunktionen dadurch vorübergehend eingeschränkt sind.

Landestheater NÖ
Landestheater Niederösterreich in St. Pölten, Innenstadt, Rathausplatz
Die Welt der Bühne kennenlernen
"Open House" im Landestheater NÖ – Hereinspaziert!
Am 19. und 20. September öffnet das Landestheater in St. Pölten seine Türen für Jung und Alt. Auch das neue Spielzeit-Programm 2014/15 wird präsentiert.
Donau-Universität Krems
Das 20. Treffen der Auslandsniederösterreicher führte auch an die Donau-Universität Krems
Auslandsniederösterreicher-Treffen
Einblick in die aufstrebende Wissenschaft in NÖ
Beim 20. Treffen der Auslands­nieder­österreicher informierte die Donau-Universität Krems über Lehre und Forschung und die aufstre­benden Wissenschaften in NÖ
Junge Kunst – Wien
Öllinger/Rainer - Viel Erfolg - Ausstellung in der Startgalerie MUSA Wien
MUSA Startgalerie Wien
"Viel Erfolg" – Öllinger/Rainer in der Startgalerie in Wien
Noch bis 2.10.: Eine sehenswerte künstlerische Installation über Disziplinierung und Manipulation des Individuums heute: "Viel Erfolg"
Wein & Genuss
Genussmeile Thermenregion Wienerwald 2014. 6.-7. u. 13.-14. September
Weinregion | Baden, Mödling
Verlängert: Genussmeile Thermenregion Wienerwald
Wegen Wetters. Winzer-Genussmeile von Mödling bis Bad Vöslau um ein Wochenende verlängert: 20.-21.9.
Bildungsberatung - Jugend
AKNÖ-Jugendbildungsmesse Zukunft.Arbeit.Leben 2014 in St. Pölten: 20.9. und 22.-25.9.
Nach der Pflichtschule
"Zukunft.Arbeit.Leben" - AKNÖ-Bildungs­messe in St. Pölten
Infomesse: Lehrberufe und Schulbildung nach der Pflichtschule. Für Schüler und Eltern (20.9.) und Schulklassen (22.-25.9.)
5.10.11

AKNÖ-Jugendberufsmesse “Zukunft.Arbeit.Leben” – Haneder fordert Berufsorientierung als Schulfach

AKNÖ-Präsident Hermann Haneder auf der Jugendberufsmesse 'Zukunft.Arbeit.Leben'

AKNÖ-Präsident Hermann Haneder (Bild hinten) bei der "Zukunft.Arbeit.Leben" in St. Pölten. (Foto: © AKNÖ)

sg – „Zukunft.Arbeit.Leben“- so betitelte die Arbeiterkammer NÖ ihre groß angelegte Berufsorientierungsmesse, die von 24. bis 29. September 4.800 Menschen – Schüler, Eltern, Lehrer – in das VAZ St. Pölten lockte. Das breite Informationsangebot wurde durch eine Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat, dem AMS, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund und Schulen ermöglicht.

AKNÖ-Präsident Haneder will Berufsorientierung als Schulfach

Als am 29. September die insgesamt fünftägige Messe zu Ende gegangen war, zogen AKNÖ-Präsident Hermann Haneder und AKNÖ-Direktor Helmut Guth eine positive Bilanz, waren doch schon am Eröffnungstag, der dem Publikum gewidmet war, 1.300  Jugendliche mit Eltern gekommen.

Während der viertägigen Schulveranstaltung informierten sich weitere 3.500 Schülerinnen und Schüler samt Lehrkräften über Möglichkeiten in der Arbeitswelt und weiterführende Schulen.  Haneder bemerkte in zahlreichen Gesprächen während der Berufsmesse, „wie unentschlossen viele Jugendliche noch sind“ und fordert daher „Berufsorientierung“ als Pflichtgegenstand ab der siebten Schulstufe.


 
Artikel suchen: